Impressum | Kontakt
Filme
 

Grimme Nominierung

Jürgen Miermeisters "Gottfried Benn: Schakal und Engel - hellgeäugt und schwarzgeflügelt" für Adolf-Grimme-Preis 2007 nominiert!

Zum Film
Zum Grimme-Institut

 


 
 

Gottfried Benn: Schakal und Engel - hellgeäugt und schwarzgeflügelt

Ein Porträt-Essay von Jürgen Miermeister
Redaktion: Engelbert Sauter
Länge 45 Minuten

Nominiert für den Adolf-Grimme-Preis 2007

Auf 3sat: Mittwoch, 12. Juli 2006, 21.15 Uhr

Im ZDF: Mittwoch, 19. Juli 2006, 0.45 Uhrr
 
"Ein Wort – ein Glanz, ein Flug, ein Feuer,
ein Flammenwurf, ein Sternenstrich –
und wieder Dunkel, ungeheuer,
im leeren Raum um Welt und Ich."

Mitten im Krieg, 1941, schreibt Gottfried Benn diese weltberühmt gewordenen Gedichtzeilen. Das Wort, die Sprache ist nun sein Mythos. Dem Ich, dem Unbewussten, dem Traum, dem ästhetischen Rausch, dem Eros, dem absoluten Kunstwerk gilt nun seine Sehnsucht als Künstler und Mensch. Längst liegt seine Blendung durch das archaische und mythische Gewand des Faschismus hinter dem Militärarzt und Dichter. Die Nationalsozialisten erteilten ihm 1938 Schreibverbot.

Der Film zeigt aus Anlass des 50. Todestages Benns am 7. Juli 2006 die vielen Gesichter des Menschen Benn, lichte und dunkle, und die Genialität seines Werks – unter Mitwirkung von Marcel Reich-Ranicki und anderen berühmten Schriftstellern.

Autor und Filmemacher Jürgen Miermeister hat Zugang zu exclusiven Materialien, Dokumenten und jüngsten Forschungsergebnissen.

Sichtbar wird eine faszinierende, exemplarische Gestalt der jüngsten deutschen Geistesgeschichte in ihrer Widersprüchlichkeit und Zerrissenheit.

Einen sinnlichen, aufregenden Aspekt des Portraits bilden natürlich Benns legendäre Liebesverhältnisse mit zahlreichen Frauen, von Else Lasker-Schüler bis Ursula Ziebarth, die sich an den Menschen und Mann Gottfried Benn erinnert.

Gottfried Benn starb am 7. Juli 1956 in Berlin, wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag.

Gottfried Benn
Gottfried Benn
 
Alle Inhalte und Bilder Copyright Jürgen Miermeister 2003-2016 - Gestaltung von ypa design Berlin